Robert Herchet verstorben

, ,

Am 7. März ist im Alter von 98 Jahren Robert Herchet verstorben. Bei der DTSG 74 (vor der Fusion mit Vorwärts Linden zur SG 74) war er in den 1950er und 60er Jahren Trainer der damals sehr starken Leichtathletik-Abteilung, zunächst im Jugendbereich. Aus seiner Trainingsgruppe gingen spätere deutsche Jugend- und Juniorenmeister hervor. Er und die Leichtathleten der DTSG waren führend in Niedersachsen und deutschlandweit anerkannt. Den 400 Meter-Hürdenläufer Willi Matthias führte er 1960 bis ins Halbfinale der Olympischen Sommerspiele in Rom.

Ende der 1960er Jahre wechselte Robert Herchet als Trainer nach Bomlitz (heute: Stadt Walsrode) zum ambitionierten Leichtathletikzentrum (LAZ) Südheide, dort war er u.a. der erste Trainer von Guido Kratschmer (Silbermedaille im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen 1976, 1980 Weltrekord).

Die SG 74 gedenkt seiner.

Eine Würdigung des Nds. Leichtathletikverbandes als einer der profiliertesten niedersächsischen Trainer der Nachkriegszeit findet sich unter https://www.nlv-la.de/home/details/news/robert-herchet-verstarb-im-alter-von-98-jahren.

Der Vorstand

P.S. Das Foto zeigt Robert Herchet (re.) bei der Feier seines 90. Geburtstags mit Willi Matthias

Weitere Artikel: