Sportarten

Sport macht Spaß, fördert die Ausdauer sowie die Koordination und schafft Selbstvertrauen. Wer regelmäßig Sport treibt, erhält nicht nur seine körperliche sondern auch seine seelische Gesundheit. Gerade Menschen, die sitzende Tätigkeiten ausüben, sollten besonders auf einen sportlichen Ausgleich achten. Insbesondere Rückenproblemen und Verspannungen können durch gezieltes Training entgegengewirkt werden.

Sport kennt weder Alters- noch Leistungsgrenzen, also macht mit!

Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Sportangebotes!

Sicherlich ist auch etwas für euch dabei!

    News in dieser Rubrik

    Spannende Spiele beim 74er Faustball-Turnier zu erwarten


    Am Sonntag, den 21. Juli richtet die SG 74  zum 23. mal ihr traditionelles, landesweit offenes Faustball-Turnier der Männerklasse 60 aus. Spielort für diesen Saison-Höhepunkt ist die wunderschöne Anlage der SG 74 an der Graft.

    Neben Mannschaften aus der Region Hannover, allen voran TH 52, nimmt die deutsche Spitzenmannschaft ATSV Habenhausen aus Bremen teil. Die fünf Mannschaften spielen im Punktspielbetrieb auf gleichem Niveau, so dass die fachkundigen Zuschauer guten Faustball-Sport der Altersklasse und spannende Spiele zu sehen bekommen. Sie werden staunen, was die Senioren noch „draufhaben“!

    Zuschauer sind herzlich eingeladen, auch das gemütliche Drumherum mit intensiver Fachsimpelei bei Essen und Trinken lohnt einen Besuch. Für das leibliche Wohl sorgen die SG 74 – Spielerfrauen und das Team von Clubwirtin Jasna Cordes

    Termin: 21.07.2019, 10 – 15 Uhr
    Ort: SG 74, In der Steintormasch 48, 30167 Hannover
    Kontakt: info@sg74.de, Tel. 0511/717298, Hans-Werner Kroelll hawell@htp-tel.de

    Entscheidungsspiel der C-Junioren um den Bezirksliga-Aufstieg

    SG 74 – TUS Ricklingen in Engelbostel am 22. Juni

    Am Samstag, 22. Juni steigt das Entscheidungsspiel der Vizemeister der beiden C-Junioren-Kreisliga-Staffeln um den Aufstieg in die Bezirksliga. Dabei trifft die SG 74 auf TUS Ricklingen.

    Die Mannschaft aus der Ricklinger Masch ist mit 93 geschossenen Toren eine echte „Offensivmaschine“. Als letztjähriger Aufsteiger ist die Mannschaft zu einem Spitzenteam gereift und will nun den Durchmarsch schaffen. Aber mit 92 erzielten Toren zeigen auch die Junioren und die Torfrau der SG 74 ihre Stärken in der Offensive, es ist also ein Treffen auf Augenhöhe.

    Die 74-Gemeinschaft wird das Team leidenschaftlich unterstützen.

    Entscheidungsspiel BEZIRKSLIGA-Aufstieg C-JUGEND SG 74 – TUS Ricklingen

    Termin: Samstag, 22. Juni 2019, 13:00 Uhr

    Ort: MTV Engelbostel, Stadtweg 43, 30855 Langenhagen

    7. LionsCup – Benefiz-Fußballturnier wieder an der Graft



    In diesem Jahr veranstaltet der Lions Club Hannover Löwenbastion bereits zum siebten Mal den LionsCup Hannover, das inzwischen größte Benefiz Fußballturnier der Stadt. …und wieder auf der Anlage der SG 74.

    Schirmherr ist die 96-Legende Altin Lala. Der Erlös des Benefiz-Fußball-Turniers wird vollständig dem 2005 gegründeten Verein KINDERHERZ Hannover e.V. zugute kommen, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kinderherzchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover zu unterstützen.

    Für die gute Sache kämpfen u.a. die Mannschaft des Freundeskreises Hannover »Wir sind Hannover«. Neben der Möglichkeit, die Teams anzufeuern, gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

    Termin: 23. Juni, ab 10 Uhr

    Ort: Sportgelände der SG 74

    Haltestelle: Herrenhäuser Gärten Linien 4/5

    Kosten: Eintritt frei

    Korbball an der Graft – Neuanfang bei der SG 74

    Einen Neuanfang startet die SG 74 im Korbball. Ab sofort bietet sie dienstags von 17.30 bis 19 Uhr Korball für 8 – 15 jährige Mädchen, aber auch für Jungs bis 10 Jahren an. Zweimal reinschnuppern und mitmachen ist erwünscht, auch ohne Korbball-Ehrfahrung, und kostenlos. Alle sind herzlich willkommen.

    In den 1980er Jahren war die Mädchenmannschaft der SG 74 im Korbball sehr erfolgreich, nun soll es – auch in Zusammenarbeit mit Schulen – wieder losgehen. Auf Dauer soll eine kleine Mannschaft  neu aufgebaut werden, um wieder Nachwuchs für den Korbball zu gewinnen.

    Auf der wunderschönen Anlage an der Graft übergibt Vereins- und Korbball-Legende Renate Görlitz an die aktive Korballerin und Übungsleiterin (mit C-Lizenz) Kathrin Wehrhane. Weitere Infos gibt es bei bei der SG 74.

    Ort: SG 74, In der Steintormasch 48, 30167 Hannover

    Termine: Dienstag 17.30 Uhr bis 19 Uhr

    Kontakt: SG 74, info@sg74.de, Tel. 0511/717298



    Der erste 74-Newsletter ist da!

    Nun ist er endlich da! Der erste spartenübergreifende 74-Newsletter wurde letzte Woche an alle Mitglieder versendet. In dem Newsletter findet ihr alle neuen und aktuelle Berichte und News aus dem ganzen Verein.

    Ihr habt den Newsletter nicht erhalten? Dann melde dich unter 74news@sg74.de oder schau ihn dir hier an:

    Wir wünschen euch viel Spaß und Freude beim Lesen!

    Ostern an der Graft

    Am Ostersamstag, 20. April findet bei der SG 74 ein „Fußballturnier mit Herz“ zugunsten des Kinder-Krankenhauses auf der Bult statt. Das U13-Turnier beginnt um 10 Uhr mit (bisher) 8 Mannschaften aus Norddeutschland und Berlin.

    Ab 18 Uhr findet rund um das 74-Clubheim (bei Bedarf Dach über dem Kopf) ein Osterfeuer „mal anders“ statt. Die SG 74 und Clubwirtin Jasna Cordes laden wieder herzlich ein, der Eintritt ist frei. Essen vom Grill und Getränke stehen bereit, an (kleine) Kinder ist dabei gedacht. Das Feuer wird in Feuerkörben und -schalen entzündet.

    Ort: SG 74, In der Steintormasch 48, 30167 Hannover
    Kontakt SG 74: info@sg74.de, Tel. 0511 / 71 72 98, Turnier: 0163 6669096, Clubheim, Tel. 0511 / 76 38 14 29

    Traditionelles Hallen-Faustballturnier der SG 74 wird nachgeholt

    Am Sonntag, den 14. April  findet das im März ausgefallene Faustball-Turnier der Alterklasse M 60 der  SG 74 statt, nun in der Sporthalle der IGS Bothfeld, Hintzehof. Beginn ist für die teilnehmenden Mannschaften aus der Region Hannover um 10.30 Uhr.
    Alle Mannschaften spielen im Punktspielbetrieb auf gleichem Niveau. So sind für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer spannende Spiele zu erwarten.

    Termin: 14.04.19, 10.30 Uhr
    Ort: Sporthalle der IGS Bothfeld, Hintzehof 9, 30659 Hannover
    Kontakt: SG 74 info@sg74.de , Tel. 0511/717298