Pétanque (Boule)

Pétanque-Team im 74-Bouledrom

Info

Trainingszeiten:
Mi. 17:00 Uhr
Bitte sprecht uns an:
Elfi Holtz · 0511 3505476

Vom Boulespiel wird niemand enttäuscht. Es ist populär, weil es für die Teilnehmer/innen mit unterschiedlichen Graden des Könnens immer abwechslungsreich und reizvoll bleibt. Mit seinen leicht erlernbaren Grundregeln kann es ein geselliger Freizeitspaß sein, auch weil Männer und Frauen es gemeinsam spielen können.

Es ist ein Wettkampfspiel, das keine besondere Kleidung erfordert und das nicht schweißtreibend ist. Es ist cool!

Wir spielen zurzeit mittwochs ab 17:00 Uhr und freitags ab 14:00 Uhr auf unserem Platz. In der Region besuchen wir kleinere Turniere von ca. 3 Stunden, an denen jede/-r teilnehmen kann.

Boule als Wettkampfspiel in einer Liga heißt Pétanque. Es verlangt Konzentrationsfähigkeit, Geschicklichkeit sowie eine gute Kondition und setzt Übung voraus. Wir spielen mit einer Mannschaft in der Bezirksliga Staffel 8.

Die SG v. 1874 verfügt über eine große separate Spielfläche in direkter Nähe zum Clubhaus.

Wir freuen uns auf interessierte Mitspieler/-innen.

News in dieser Rubrik

Frauen-Bezirksmeisterschaft wieder bei 74

Teilnehmerfeld 2015

Teilnehmerfeld 2015

Am Samstag, den 27. August wird bei der SG 74 – wie im Vorjahr – die Bezirksmeisterschaft im Petanque der Frauen ausgespielt. Teilnehmen kann jede Boule-Spielerin der Region Hannover, es gibt hierfür keine Lizenzpflicht. Alle Frauen sind herzlich eingeladen mitzuspielen, Anmeldeschluss ist am 27.08.16, 9:30 Uhr an der Graft.

Zuschauen kann jeder gerne!
Elfi Holtz

Ort: SG 74, In der Steintormasch 48, 30167 Hannover

Fahrt um den Brocken

Am 25. Februar 2015 bei herrlichem Sonnenschein umrundeten wir, das heißt neun Mitglieder der Petanque-Sparte den Brocken und machten Station in Quedlinburg. Die alten Gemäuer sind sehr gut instand gesetzt und machen was her. Wir hoffen, dass die gute Stimmung bei dieser Fahrt und dazu das spezielle Training von vieren unserer Mitglieder am 8 März uns hilft, die schwierige Situation in unserer Gruppe bei den Punktspielen erfolgreich zu bewältigen.

Dieses Jahr ist die Saisoneröffnung am Ostersamstag bei Odin. Wir nahmen mit 3 Paaren teil und hatten beim Osterfeuer etwas zu feiern.

alt

SG 74 lädt zum Pétanque-„Schnuppern“ ein

Die Pétanqueabteilung der SG 74  lädt zum „Schnuppern“ ein, immer mittwochs ab 15.00 Uhr.
Die Spielregeln sind nicht schwierig, es gibt keine Altersbeschränkungen, Boulekugeln stehen zur Verfügung.
Gespielt wird auf der Bouleanlage der SG 74 an der Graft (in den Herrenhäuser Gärten).

alt

Adresse: In der Steintormasch 48, 30167 Hannover
Kontakt: Bärbel Zimmerling Tel.: 0511/318677

Spannende Petanque-Vereinsmeisterschaft

Am Samstag, 22. September wurde der Petanque-Meister 2012 der SG 74 ermittelt. Zwei Spieler wiesen nach zweitägigen Wettkämpfen exakt die gleiche Anzahl an gewonnen und verlorenen Spielen auf, nämlich 9:2. So musste das bessere Verhältnis der gespielten Kugeln entscheiden, dabei erreichte Klaus Zimmerling mit knappem Vorsprung den 1. Platz und die Vereinsmeisterschaft.

Knapp geschlagener Zweiter wurde Eckhard Wittkop, auf dem dritten Platz folgte Klaus Bethmann. Die beste Dame der SG 74 – Vereinsmeisterschaft 2012 wurde Edeltraud Brandes.

alt

Eckhard Wittkop, Klaus Zimmerling, Edeltraud Brandes, Klaus Bethmann

Pétanquemeisterschaft bei der SG 74

Bei sonnigem Herbstwetter trug die Pétanque-Abteilung der SG 74 auf ihrer schönen Spielanlage die diesjährige Vereinsmeisterschaft aus. Nach 14 spannenden Spielen – alle gegen alle – stand der Vereinsmeister fest, der Wanderpokal ging an Ralf Bode. Den zweiten Platz erreichte Peter Löding, den dritten Platz Rainer Gomolka. Beste der Damen wurde Edeltraud Brandes. Auf der Terrasse des Clubheims klang das Turnier mit der Siegerehrung aus.

Wer das Spiel mit den Metallkugeln (Boule oder – als Wettkampf – Pétanque) ausprobieren oder erlernen möchte, ist  bei der SG 74 immer herzlichwillkommen: mittwochs ab 14.30 Uhr wird auf der Bouleanlage an der Graft gespielt. Nähere Informationen gibt es bei Bärbel Zimmerling unter der Telefonnummer 0511/ 3186 77.