Kooperationen, Projekte

Die SG 74 ist über Kooperationen im Stadtgebiet Hannover vernetzt. Die Kooperationen beziehen sich auf Projekte und Vereine.

Kooperation mit Schulen

Mit verschiedenen Schulen in den umliegenden Stadtbezirken bestehen Kooperationen, u.a.
im Rahmen des Projektes „Schule im stadtteil“.

Kooperation mit der Stadt Hannover im Rahmen des Projektes „Fit und fair in Linden“

Das Projekt  “Sport, Bewegung, Spiel auf öffentlichen Plätzen” wurde vom 1. September bis zum 9. Juli 2010 von der SG 74 und der Stadt Hannover, Fachbereich Jugend und Familie in Linden durchgeführt. Unter der Leitung von Manfred Wassmann, Vorstandsmitglied der SG 74 und von Michael Lockmann, Sportkoordinator im  Fachbereich Jugend und Familie war es Teil des Gewaltpräventionsprojektes ” Fit und Fair in Linden”.

Unterschiedliche Sportveranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen wurden organisiert und durchgeführt.  Im Projekt waren Honorarkräfte zum Teil langfristig, teilweise veranstaltungsbezogen tätig. Wichtig war dabei, den Kontakt mit Jugendlichen sowie mit Kinder- und Jugendeinrichtungen in Linden herzustellen.

Mittelpunkt des Projektes war das Osterprogramm vom 23. März bis zum  6. April 2010. In dieser Zeit fanden zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen im Spielhaus Linden, Spielpark Linden, in der Albert-Schweitzer-Schule und auf dem Küchengartenplatz statt. Das Angebot reichte von Bewegungs- und Ballspielen (vor allem Fußball) bis zum Skaten. Weitere Angebote im Verlauf des Projektes waren Schwimmen, Klettern, Rugby.

Christoph Jaigstedt, im Jahr 2010 Praktikant bei der SG 74, war auch in dem Linden-Projekt tätig und hat den folgenden Veranstaltungsbericht erstellt:

Am Montag den 29.03.2010 trafen sich Kinder von 6-13 Jahren verschiedenster Kulturen und Herkunft im Familienzentrum Linden um dort in fröhlichem Miteinander unter dem Motto ‚‚Fit und fair in Linden’’ Sport zu treiben.
Bei den vielfältigen Angeboten von Tischtennis, Fußball, Billard sowie Tanz und Musik kamen alle Kinder, ob älter, jünger, Jungen oder Mädchen auf ihre Kosten.
Eine durchweg positive Stimmung lag jederzeit im Raum und auch durch das Multikulturelle Betreuerfeld konnte sich jeder anwesende vertreten und verstanden fühlen.
Die Projektbetreuer Mirko Buzdon und Orhan Yücel sowie Matthias Wenzel von Spielhaus Linden standen stets mit Rat und Tat zur Seite und motivierten zu guter Laune und fairem Spiel.
Wie wichtig Veranstaltungen solcher Art für den interkulturellen Dialog sind lässt sich nur erahnen. Konfliktbewältigung, Integration und Akzeptanz derer, die auf den ersten Blick anders erscheinen als man selbst, sind die Quintessenz dieses Projekts welches jetzt schon als großer Erfolg angesehen werden kann.

Weitere Artikel: