Feldfaustballsaison 2016

Wie in den Jahren zuvor haben wir auch dieses Jahres wieder für die höchste Altersspielklasse Deutschlands für Männer Ü60, der Bezirksliga Männer 60+, gemeldet. Der 1. Punktspieltag fand am 22.Mai in Langenhagen statt. Mit nur einem Sieg aus 4 Spielen mussten wir diesen Tag mit dem Ergebnis „Fehlstart“ abhaken. Am 2. Punktspieltag am 05. Juni in Burgdorf musste dringend eine deutliche Leistungssteigerung her. Gleich im ersten Spiel konnten wir dann auch den eigentlich stärker eingeschätzten TuS Bothfeld mit 21 : 12 Bällen klar schlagen. Aber schon im zweiten Spiel gegen den SC Hemmingen/Westerfeld mussten wir eine herbe Niederlage einstecken. In Spiel 3 konnten wir mit 23 : 18 Bällen gegen die Mannschaft des TSV Saxonia zwei Punkte auf unser Konto verbuchen. Im vierten Spiel des Tages verloren wir mit recht akzeptablem Ergebnis von 19 : 25 Bällen gegen den deutschen Meister, die 1. Mannschaft der TH 52. Auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse musste unser Heimspieltag am 29. Mai ausfallen und auf den 12. Juni verlegt werden. Im ersten Spiel gegen den SC Langenhagen konnten konnten wir die Scharte aus dem Hinspiel gutmachen und das Spiel mit 21 : 14 Bällen gewinnen. Auch gegen die zweite Mannschaft der TH 52 konnten wir mit 21 : 18 Bällen gewinnen. Spiel 3 ging erwartungsgemäß mit 11 : 24 Bällen an den TSV Burgdorf I, einem Mitfavorit auf Platz 1 in der Bezirksliga Männer 60. Unser viertes Spiel gegen TSV Burgdorf II ging bei recht ausgeglichenem Spiel knapp mit 18 : 20 Bällen verloren. Der 4. und letzten Punktspieltag fand am 26.Juni bei TH 52 statt. Wir haben mit einer ausgeglichenen Bilanz an diesem Spieltag unser gesetztes Ziel erreicht, in den Spielen gegen Saxonia und Hemmingen/Westerfeld konnten wir die eingeplanten Siege umsetzen.

Fazit der Feldsaison

  • Es war durchaus mehr möglich
  • Mit 7 Siegen und 9 Niederlagen und Tabellenplatz 5 (bei 9 Mannschaften) können wir relativ zufrieden sein.

Eine Langfassung des Berichtes findet sich hier.

Manfred Resech

Weitere Artikel: