Entwicklung des Faustballs bei der SG 74

Faustball ist ein tolles Mannschaftsspiel; die Sportart erfordert Kondition, Kraft, Athletik, Gewandtheit und Konzentration. Faustball ist die viertstärkste Ballspiel-Mannschaftssportart in Deutschland, Deutschland wurde wiederholt Weltmeister.

Bei der SG 74 ist Faustball insbesondere seit dem Ende des 2. Weltkrieges eine der Hauptsportarten. Maßgebend für den Aufbau der Faustball-Sparte ab 1946 war Schorse Kniep, dessen Sohn Dieter nach Abschluss seiner aktiven (M60-) Karriere noch dem Verein angehört. Bis 1974 waren zeitweilig 10 Faustballmannschaften aktiv. Höhepunkt war ein Turnier am 31.7.1974 zum 100jährigen Vereinsjubiläum, zu dem 30 Vereine mit insgesamt 57 Mannschaften auf 10 Feldern antraten.

In den folgenden Jahren nahm die Zahl der Aktiven ab, doch mit dem Eintritt aller Mannschaften – Männer und Frauen – des VfR 06 Döhren im Jahre 2002 begann ein neuer Aufschwung. Unsere Damenmannschaft spielte erfolgreich in der höchsten Spielklasse Niedersachsens, die Männer wurden unter 10 Mannschaften Kreismeister.

alt

Zur Zeit verfügt die Faustball-Abteilung aufgrund von Alter, Gesundheits-problemen und Ortswechsel nur noch über eine Männermannschaft in der  Altersklasse 60. Sie zählt jedoch zu den besten Mannschaften der Liga. Alljährlich richtet sie sehr beliebte landesoffene Faustballturniere aus – jeweils in der Halle und auf dem Feld. Bei den Turnieren treffen sich – wie zuletzt am 12. August – die stärksten Mannschaften der Region Hannover und Norddeutschlands.

Trainiert wird donnerstags ab 17 Uhr auf der Anlage der SG 74, Nachwuchs wird benötigt. Wir würden uns freuen, interessierte Frauen und Männer, Mädchen und Jungen zum Training auf unserer herrlichen Sportplatzanlage an der Graft in Herrenhausen, begrüßen zu können.

Hans-Werner Kroell

Weitere Artikel: