74 im Gymnasium Limmer

Dieses Jahr stand wieder der „Tag der offenen Tür“ des Gymnasiums Limmer an. Auch die SG 74 war mit Infos und sportlichen Aktivitäten dabei. Horst Grimpe und der Jugendausschuss (Clara Horstmann, Helena Kujawski, Joris Bartusch, David Lube) hatten, wie schon letztes Jahr, einen Stand aufgebaut, an dem Fotos unser einzigartigen Sportanlage hingen. Hierbei wurde auch persönlicher Kontakt mit den Eltern und Ihren Kindern aufgenommen. Über die Verteilung unserer Vereinsflyer, auf denen die Vielfalt unser Sportsparten vorgestellt wurden, versuchten wir unseren Verein gut zu repräsentieren. Wir waren positioniert vor der Schule mit Helena und Clara, sowie unserem Stand mit Horst, der direkt im Eingang der Turnhalle zu finden war. Für fußballbegeisterte Kinder organisierten wir in der Sporthalle eine Möglichkeit zum Torwandschießen. So kamen schnell einige Kids auf David und Joris zu. Sie schnappten sich direkt den Ball und versuchten die jeweiligen Torecken zu treffen. Hier ging es nicht um Preise oder irgendeinen Leistungsdruck, sondern um spielerisch mit den Kindern in Kontakt zu treten und ihnen auch eine sportliche Alternative zu bieten. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie auch kleine sportlichen Aktivitäten, Kinder jeglichen Alters und Geschlechts zusammenkommen und zu einer Kommunikation untereinander zu führen. Joris und David hatten hier die Möglichkeit die Jungen und Mädchen zu loben und zu motivieren. Während beide mit dem „Retten“ der improvisierten Torwand beschäftigt waren – selbst Jüngere konnten hier schon eine unglaubliche Kraft am Ball zeigen – hatte Horst die Flyer zu verteilen und auch vermeintlich unbekannte Sportarten wie Beachtennis, Fuwate und Quidditch den Besuchern zu erklären. Vor allem die Eltern waren sehr interessiert, sodass wir gegen Ende des Tages auch alle Infozettel verteilt hatten. An diesem Tag konnten wir unseren Verein gut präsentieren und neben den Kindern auch den Erwachsenen zeigen, dass wir uns über Menschen aus aller Welt freuen und wir jene zusammenbringen können, die für Vielfalt, Toleranz und Respekt stehen. Sport ist schön, er verbindet alle. Dieses sollten wir auch von diesem Tag wieder mitnehmen und so freuen wir uns schon auf die nächsten SG74-Aktionen.

Autor: David Lube

Weitere Artikel: